6./7. Mai 2017

Gottesdienste in den Kirchen Rieden und Benken

Am späteren Samstag-Nachmittag fanden wir uns mitten im Dorf in der Kirche Rieden zur Vorprobe ein. Um mehr Platz zu haben und näher bei den Besuchern zu sein, platzierten wir uns vor den Hauptaltar. Wir spielten 4 Sätze aus Telemanns „La Putain“, sowie das „Lyrische Andante“ von Max Reger. Ein spezielles Programm; Telemann eher beschwingt, heiter und fröhlich, das Lyrische Andante jedoch sehr dynamisch und mit vielen andächtigen leisen Stellen, welches ausgezeichnet zur Kommunion passte. Nicht ganz einfach zu spielen und das  wunderschöne Cello-Solo stellte Luzia und Reto vor eine besondere Herausforderung, jedoch durfte es gelingen und das Stück hallte sehr andächtig und feierlich durch den Kirchenraum… Sehr schön!

In der Kirche Benken am Sonntag-Morgen standen dieselben Stücke auf dem Programm. Dieser Morgen war für uns jedoch alles andere als gewöhnlich oder normal. Ein paar Tage vorher wurde uns mitgeteilt, dass leider vergessen ging, dem Organisten frei zu geben. So spielten wir keine Kirchenlieder. Lediglich Antoinette und Christina, sowie gelegentlich eine Oboe begleiteten den Kirchengesang zur Orgel. Die beiden Geigerinnen spielten manchmal sogar spontan transponierend in einer anderen Tonart mit! Wer an diesem Morgen eine geistliche oder Bibel auslegende Predigt erwartet hätte, wurde eher mit Gedanken und Geschichten zum Schmunzeln eines älteren Pfarrers überrascht. Er verstand es auf seine Art, die Zuhörer abzuholen und schuf eine lockere und heitere Atmosphäre… Speziell und ungewohnt, aber insgesamt doch ein schöner Gottesdienst.
Wider Erwarten war die Kirche in Benken an diesem Sonntag einmal richtig gut besucht, da man gerade ein Jahresgedächtnis feierte.  Diese Besucher freuten sich sehr, dass der Orchesterverein Benken im Gottesdienst mitwirkte und klatschten bereits nach dem Eingangs-Stück lautstark, was uns überraschte und natürlich sehr freute.

So sind wir gespannt auf den dritten Gottesdienst im Klösterli Rapperswil, welcher sicher nochmals ganz anders verlaufen und erlebt wird. Diese beiden Gottesdienste in Rieden und Benken dürfen wir als sehr schön und gelungen in Erinnerung behalten.