8. April 2017

Beerdigung vom Ehrenmitglied Berti Kuster

Helen Eichmann
Letzte Woche erreichte uns die traurige Nachricht über den Tod unseres langjährigen, ehemaligen Orchestermitglieds, Berti Kuster-Ricklin nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren.

Auf Wunsch der Trauerfamilie umrahmten wir heute, 8. April 2017, mit Unterstützung unseres Dirigenten und spontaner Begleitung durch die Organistin den Abschiedsgottesdienst in der Kirche Eschenbach.

Mit je einer Oboe, Klarinette, Cello, sieben Violinen und zwei Violas war eine ausgewogene Stimmverteilung möglich. Die sorgfältig ausgewählten Lieder («Love Song» von Beethoven, arr. Woodhouse, «Air» aus der Bach Suite, arr. van der Goot und dem «Ave Verum Corpus» von Mozart, arr. Woodhouse) passten sehr gut zu den einzelnen Gottesdienstphasen. Die zurückbleibende Familie mit ihren Angehörigen und weiteren Anwesenden waren sichtlich gerührt von unserem letzten musikalischen Gruss, der durch das harmonische Zusammenspiel und die gekonnten Soloeinsätze von Antoinette und Michel eindrücklich, würdig und gefühlsvoll hinüberkam; nicht zuletzt im Wissen darum, dass Berti in früheren Zeiten dieselben Musikstücke mit ihrer Violine im Orchester mitspielte. Die wertschätzenden Worte des Zelebranten rundeten unseren Einsatz als Orchesterfamilie dieses liebevoll gestalteten Abschiedsgottesdienstes aller Beteiligten dankbar ab, die Erinnerungen bleiben.

Herzlichen Dank allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben!