18. März 2018

Gottesdienst Kirche Benken

An diesem trüben Frühlings-Sonntag freuen wir uns auf den Gottesdienst in der Kirche Benken, auf welchen wir uns musikalisch gut vorbereitet haben. Wir spielten unter anderem aus Telemanns Quadro das Spirituoso und Grave. Das Adagio von Albinoni, welches perfekt zur Kommunion passte, erklang wunderschön durch den Kirchenraum. Aufgrund vom Gesichtsausdruck unseres Dirigenten Thomas durften wir am Ende des Stückes erkennen, dass es uns auch wirklich gut gelungen ist… Als erfrischender Höhepunkt spielten wir zwei Stücke von Joachim Johow (Russian folk song); Round for Kiva und zum Auszug das Walenki-Stück. Letzteres war ein wahrer Leckerbissen für alle Zuhörer, jedoch eine grössere Herausforderung für Janine auf der Querflöte. Als Solistin spielte sie dazwischen eine berauschend schnelle Kadenz und meisterte ihren Einsatz mit Bravour. Sehr gut gemacht Janine!
Die Predigt, die Kirchenlieder sowie unsere musikalischen Einlagen dazwischen ergänzten einander wunderbar und wir durften einen festlich und schönen Gottesdienst mitgestalten und erleben.

Dank dem, dass einige Familien das Jahresgedächtnis „feierten“, durften wir erfreut feststellen, dass es mehr Besucher in der Kirche hatte als andere Jahre. Auch sagte ein Gottesdienst-Besucher draussen auf dem Parkplatz, als wir an ihm vorbeiliefen, er bedanke sich ganz herzlich für unser Musizieren. Er habe ja nicht wirklich viel am Hut mit solcher Musik, aber vor allem das letzte Stück habe ihm ausserordentlich gut gefallen… 🙂