8. April 2018
Gottesdienst im Klösterli
Auf diesen Tag haben wir uns schon lange gefreut. Traditionell treffen wir uns einmal im Jahr im Kapuzinerkloster Rapperswil für eine musikalische Umrahmung vom Gottesdienst. Es ist ein wunderschöner, sonniger Frühlingstag! Die Promenade vor dem Klösterli, der ruhige See und die warme Morgensonne laden so richtig zum Verweilen, Aufatmen und Geniessen ein…
Aber wir sind ja nicht ins Klösterli gereist, um uns von dieser Schönheit und vertrauten Atmosphäre abzulenken. Schnell sind wir mit unseren Instrumenten bereit zur Vorprobe. Wir spielen dasselbe Programm wie schon drei Wochen zuvor in der Kirche Benken (das Quadro von Telemann, Adagio von Albinoni, sowie von Johow Round for Kiva und Walenki). Es wird ein schöner und festlicher Gottesdienst, welcher sich dem Passions-Thema widmet. Der Gottesdienst ist gut besucht, die Kirche voll. Wir dürfen Applaus und viele schöne und ermutigende Feedbacks hören. Schön, wenn es gelingen und man erneut Freude bereiten durfte.
Nun aber ab zur Terrasse! Die herzliche Gastfreundschaft der Bruderschaft lädt erneut zum Apéro ein. Auf diesen Anblick freuten wir uns. Die Sicht über die gesamte Zürichsee-Region ist einfach wunderschön, man kann sich kaum satt sehen. Umgeben von dieser Kulisse bei fröhlicher Gemeinschaft und dem Austausch mit Angehörigen & Besuchern lassen wir es uns richtig gut gehen. So gut, man musste uns gegen Mittag beinahe bitten, den Heimweg anzutreten, da das Tagesprogramm der Bruderschaft weiter ging… 🙂
Herzlichen Dank allen, die es immer wieder möglich machen, hier zu musizieren und ein bisschen zu Verweilen… Eine kleine Oase in unserem Alltag!