5. Dezember 2021

2. Advent – Familien-Gottesdienst in der Kirche Benken

Mit dem 2. Advents-Sonntag stand unsere zweite musikalische Advents-Gottesdienstumrahmung auf dem Programm. Wir spielten dasselbe wie schon eine Woche zuvor im Klösterli. (Zum Einzug die Ouvertüre der Rodrigo-Suite von Händel, zwei Sätze aus dem Weihnachtskonzert von Corelli, zur Kommunion «Schafe können sicher weiden» von J.S. Bach und zum Auszug die Felici-Suite von Johow.)

In freudiger Erwartung auf das Klangerlebnis in der Kirche Benken, begannen wir um 9.15 Uhr die Vorprobe, um für den Familien-Gottesdienst bestens vorbereitet zu sein. Konzentriert spielend, etwas frierend, jedoch nur noch an Details feilend, wurden wir plötzlich über den Lautsprecher mit lauten „Halleluja“-Klängen aus Händels Messias, dazu laute Kinderstimmen von einem Anspiel probend, unterbrochen. Etwas irritiert legten wir eine Pause ein und warteten, bis die Kinder ihr Weihnachts-Anspiel fertig geprobt hatten.

Es war ein harmonischer und überaus festlicher und schöner Familiengottesdienst, wo Musizierende und Kinder mit Hingabe den Familiengottesdienst bereicherten und es zu einem schönen und erlebnisreichen Sonntagmorgen mit besinnlicher Friedens-Botschaft wurde. Den vielen BesucherInnen hatte es sehr gefallen und vor der Kirche ergaben sich bald schon kleine Grüppchen mit Angehörigen und Bekannten, um nach einem gelungenen „Konzert“ noch etwas zu plaudern…

Aufzeichnung vom Familien-Gottesdienst