12. Juni 2010

Volksmusik im Wohnheim La Muntogna – Tag der offenen Türe

Das Wohnheim La Muntogna öffnete ihre Türen für Angehörige der Bewohner wie auch für interessierte Aussenstehende. Zu diesem Anlass spielte eine kleine Gruppe vom Orchesterverein Benken einige volkstümliche Stücke aus ihrer „Huusmusig“.

Bei unserem Eintreffen im Wohnheim La Muntogna sind schon viele Gäste da. Andreas Niederhauser, ein Leiter des Heims, macht speziell für seine Orchesterkollegen eine Hausführung. Viele Besucher sitzen bereits vor gefüllten Tellern, ein feiner Duft weht uns vom Grill her in die Nase. Doch nun heisst es erst mal ein bisschen zu spielen. Nach einigen heiteren Stücken unserer „Huusmusig“ lassen wir uns jedoch nicht mehr vom feinen Duft des Grills abhalten und geniessen ein feines Zmittag.
Zwischen dem Kaffee trinken, mit den Bewohnern plaudern, dem Bewundern der ausgestellten Webarbeiten der Bewohner (wunderschön gewebte, farbenfrohe und professionell bearbeitete Nessecairs, Kissen, Topflumpen, Schals…, sehr empfehlenswert!) und dem rund-ums Haus Postenlauf mit Fragen zu Märchen der Gebrüder Grimm, geben wir ein paar Walzer und Polkas zum Besten. Der Nachmittag ist geprägt von einer lockeren und fröhlichen Stimmung.

Die Besucher sparen nicht mit Applaus und geben ihrer Freude zusätzlich mit gelegentlichem Mitsummen und -tanzen Ausdruck. Andreas, ein Bewohner, dirigierte uns mit Freuden und Konzentration und zeigte grossen Eifer und Engagement für diese wichtige Aufgabe.

Es war ein spezieller Nachmittag und ein Musizieren der besonderen Art. Es machte uns allen Spass und wir werden diesen Nachmittag in guter Erinnerung behalten.