18. Mai 2025
Besuch im Altersheim Tschächli, Benken
Es ist wieder Frühling, Zeit mit der Huusmusig vom Orchesterverein Benken im Altersheim Tschächli zu Musizieren. Eine grössere Gruppe von neun Mitspielern findet sich frühzeitig zum Kaffee ein, um sich nach einem gemeinsamen Zmittag im Restaurant Sternen noch vor dem Anlass zu stärken. Bereits am Morgen war das Orchester unterwegs und spielte im Klösterli Rapperswil. Genau der richtige Tag, um gleich im Tschächli weiterzuspielen.
Wir wurden von der Heimleitung herzlich begrüsst und Willkomm geheissen. Monika führte durch den Nachmittag und sagte kurz an, wenn ein Lied zum Mitsingen oder ein irisches, Walzer, Polka oder anderes Stückli nur zum Zuhören an der Reihe war. Sie machte das sehr gut. Immer wieder applaudierten die Bewohner und ihre Gäste im Speisesaal. Wir staunten nicht schlecht, als beim Lied: ‚Es wott es Fraueli Zmärit gah‘ alle neun Strophen gesungen wurde. Wir dachten doch schon, dass nach 2-3 Strophen die Luft draussen und sie ermüdet wären, aber weit gefehlt. Sie zogen es durch. Freudig wurden die Schnulzen aus ihrer Zeit gesungen. Mit Gitarre, Flöte und Altflöte, Oboe und Klarinette hatten wir nebst den Streichern ein gut besetztes Grüppchen beisammen. Es war richtig cool und das Programm vielseitig und kurzweilig.
Auf dem sonnigen Sitzplatz durften wir im Anschluss noch ein feines Zvieri geniessen und den musikalischen Sonntag gemütlich ausklingen lassen. Erfüllt und mit Freude, dass man einen Nachmittag die Bewohner im Altersheim bereichern und unterhalten durfte, reisten wir nach Hause im Wissen, wir kommen im nächsten Frühling wieder…