31. August – 1. September 2024

Proben-Wochenende auf der Musikinsel Rheinau

mb. Es gibt in der Schweiz für Orchester kaum schönere und geeignetere Orte als die Musikinsel Rheinau, um sich seriös auf ein Programm vorzubereiten. Aus den verschiedenen Übungsräume schallen Klänge, Töne und Melodien anderer Formationen. Auch wir haben unser Jahresprogramm  am Wochenende vom 31. August und 1. September in dieser musikalisch inspirierten Umgebung einstudiert. Bei sommerlich heiss-schwitzigen Temperaturen widmeten wir uns unserem Dvorak-Konzert: wir feilten an Harmonien, solistischen Stellen, Intonation, schnellen Läufen, Dynamiken und Tempi: Nach zwei intensiven Probetagen ist die Faszination von Dvoraks Musik nicht verflogen: Die solide Basis haben wir uns nun erarbeitet. Bis zum Jahreskonzert im November können wir uns nun der Detailarbeit widmen.

sg. Bereits am Freitagabend haben sich die ersten Teilnehmer auf den Weg gemacht, um die Proben am Samstagmorgen in aller Gemütlichkeit starten zu können. Treffpunkt für den Znacht war in der Lounge gedacht. Dank einem warmen Sommerabend und einer frischluftfreudigen Luzia wurden die Kalten Platten kurzerhand ins Freie in den Innenhof der Klosteranlage getragen. Es wurde ein wunderschöner und geselliger Abend. Ein paar ganz Abenteuerlustige begaben sich beim Eindunkeln auf die Festlandseite und genossen das kühle Nass vom Rhein. Das sei das absolute Highlight des Tages gewesen, meinte eine mutige Nacht-Schwimmerin!
Am Samstagmorgen punkt 9 Uhr füllte sich dann der Proberaum mit 24 Teilnehmer! Zwischen den Probe-Einheiten verbrachten alle die Pausen möglichst draussen, wo man sich ein bisschen abkühlenden Wind erhoffte, da das heisse Wetter den meisten ein bisschen zusetzte. Eindrücklich sind stets der frühe Morgen oder die Dämmerung, wenn die wunderschöne Klosteranlage so still im Sonnenlicht leuchtet. Eine Atmosphäre und Kulisse die man selten erlebt und das WE auf der Musikinsel einzigartig macht. Wir freuen uns bereits wieder auf nächstes Jahr wenn es heisst: Ab auf die Insel…! 🙂