15. Mai 2022
Gottesdienstumrahmung im Klösterli Rapperswil
Es ist ein sommerlicher Sonntag mit blauem Himmel und Sonnenschein. Heute steht in Grossbuchstaben «GOTTESDIENST-UMRAHMUNG KLÖSTERLI» in der OVB-Agenda. Ein traditioneller Besuch, der einen hohen Stellenwert bei uns Musizierenden hat. Nicht nur wegen der tollen Akustik in der Kirche und der Nähe zu den Gottesdienst-Besuchern, nein, vielmehr das Geniessen der Sonnenterrasse und die herzliche Atmosphäre der Bruderschaft, die uns jährlich im Frühling immer wieder neu so wertschätzend begrüssen und mit anschliessendem Apéro verwöhnen.
Zum Einzug spielten wir das Divertimento Nr. 1 von W.A. Mozart, nach der Lesung einen Walzer von F. Schubert und zur Gabenbereitung das stimmungsvolle Vocalise von S. Rachmaninoff. Als Höhepunkt, vor allem für die Oboen, folgte zur Kommunion das Adagio von F. Krommer. Zum Auszug gaben wir von J. Johow ein rassiges und mit Perkussion begleitetes Stück: Jungle meeting zum Besten. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv und es ist uns ein wunderschönes und festliches Gottesdienst-Programm gelungen.
Auf der Terrasse bei einem kleinen Apéro durften wir noch ein bisschen plaudernd über das Erlebte austauschen und den wunderschönen Ort der Oase geniessen…
Am Montag, Tag darauf: Eine Gottesdienstbesucherin war von «unserem» Mozart so angetan, dass sie sich das Divertimento No. 1 im Klassiktelefon von SRF2 gewünscht hat. 🙂