19. Mai 2019

Messe mit Kirchenchor

Wie schon so manches Jahr im Frühling singt und musiziert der Kirchenchor und der Orchesterverein Benken zusammen eine Messe in der Pfarreikirche Benken. Schon im Vorfeld hörte man, die Messe brève Nr. 7 von Charles Gounod sei eine sehr schöne Messe, die es sich anzuhören lohne. Als nicht benötigte Bläserin machte ich mich erwartungsvoll auf den Weg und traf die kleine OVB-Gruppe von neun Mitspielern zuversichtlich nach einer guten Vorprobe an. Schon mit dem Beginn des Gottesdienstes und dem kräftigen Gesang vom ersten Satz, dem Kyrie, verliert man sich im wunderschönen Klangbild und lässt einem geniessend zuhören. Die Gounod-Messe führte mit weiteren Sätzen wie dem Gloria, Sanctus, O salutaris und dem Agnus Dei durch den gesamten Morgen. Es war ein richtig festlicher Gottesdienst und man darf stolz sagen, dass es unsere OVB-Truppe sehr gut gemacht hat. Sie spielten sehr gefühlvoll und grosser Dynamik. Ihr habt das super gemacht, bravo! Es war wirklich eine sehr schöne und hörgefällige Messe.