15.-17. September 2017

Proben-Wochenende in Ochsenhausen

Der Orchesterverein Benken führte ein Proben-Wochenende in der deutschen Landesakademie Ochsenhausen durch. Das ehemalige Kloster aus dem Jahre 1093 ist nach bewegter Geschichte seit 1989 eine Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg.

Schon von Weitem erblickte man bei der Anfahrt die Landesakademie und war sofort fasziniert ab deren Schönheit und Grösse. Im Laufe des Freitagabends trudelten die ersten Fahrgemeinschaften ein und setzten sich nadisna im Akademiekeller zur Tischgemeinschaft dazu. Nach einer langen Anfahrt (mit Stau) durften sich zuerst einmal alle an der schön dekorierten Kalten Platte stärken. Zu den Zimmern versuchte man sich in den einzelnen Gebäuden, Etagen, verwinkelten Gängen und den vielen Treppen zu orientieren und bewunderte dabei die reich verzierten Stukkaturen und Bildern an Decke und Wänden. Ein prachtvolles Gebäude! Uns standen einige 1-3er-Zimmer, sowie ein Probenraum mit zwei weiteren Gruppenräumen zur Verfügung.
Für den Samstag & Sonntag stand intensives Proben für die Jahreskonzerte im November auf dem Programm. Zur Unterstützung von Thomas übernahm teilweise auch Maya die Leitung der Proben. Ein gutes, gewinnbringendes und oft auch mit viel Lachen begleitetes Musizieren prägten diese Probe-Zeiten. Einzig Sandra kämpfte mit ihrer Oboe, da sich diese zu Streiken entschied… Per SOS-Telefon und einer Portion Mut reparierten Sandra und Hermi das Instrument und bogen gerade oder schraubten zurecht, was nicht in Ordnung schien… Den Feierabend am Samstag verbrachten wir gemütlich in einem Restaurant gleich ausserhalb der Akademie.

Wenn man tagsüber durch die langen Gänge marschierte (ich hätte mir dazu oft ein Trotti gewünscht), erlebte man dabei eine ganz spezielle Atmosphäre. Aus verschiedenen Richtungen hörte man andere Orchester oder ein Chor singen oder musizieren. Überall Musik im Haus. Oft kreuzte man in den Gängen andere Leute mit Instrumenten. Zu den Mahlzeiten versammelten sich dann alle im Speisesaal. Eine grosse Musiker-Gemeinschaft. Ein ganz spezielles Erlebnis.

Gerne kommen wir wieder für ein Proben-Wochenende an diesen idyllischen Ort zurück. Es war einfach genial schön!