20./26. November 2016

Jahreskonzerte 2016

Unser Jahreskonzert fand am 20. November in Gommiswald und am 26. November in Benken statt.

Auf dem Programm standen einige Geschichten der Schildbürger, die vom dänischen Komponisten Arne Dich vertont wurden. Die witzig-freche Musik verlangte einiges von allen Registern ab. Komplizierte Taktaufteilungen und Tonarten mit ungewohnt vielen Vorzeichen wechselten sich munter ab. Doch: keine Geschichten ohne Erzähler. Der in Benken wohlbekannte Geri Kühne sprang ein und übte mit uns die kurzen, aber anspruchsvollen Stücke ein und übertönte geschickt die eine oder andere Unsicherheit im Orchester. Das Gute an dieser modernen Musik war, dass man im Publikum gar nie recht wusste, ob das nun so klingen musste, oder ob es tatsächlich einen verspäteten Einsatz gab.
Im zweiten Teil spielten wir nochmals Stücke aus unserem Wiener Repertoire, das wir anlässlich des Benkner Festes anfangs September bereits zum Besten gegeben hatten.
Während im ersten Konzert in Gommiswald in beiden Teilen ein paar Unsicherheiten vorkamen, gelang das Konzert in Benken dann aber tipptopp. Das Publikum hat es geschätzt, mit der Musik von Arne Dich einmal etwas anderes zu hören. Und gleichwohl gefielen ihm die eingängigen und bekannten Melodien aus Wien.
Ob Walzer, Marsch oder Schildbürger: Es waren zwei  unterhaltsame Konzerte für Publikum und Musiker.
Michel Bossart