2.-4. September 2016
Benkner Dorffest – 1275 Jahre Benken
Nach einer intensiven Organisations- und Vorbereitungszeit ist das Wochenende endlich gekommen, wo ganz Benken und Umgebung auf den Beinen ist und ein grosses Dorffest feiert. Unser Verein half tatkräftig mit und führte mit dem Kinderchor zusammen ein Wiener-Café. Zwischendurch boten wir zwei Vereine einzeln oder zusammen musikalische Höhepunkte und erfreuten uns an den vielen Besuchern im Gemeindesaal.
Die Gemeinde Benken feiert das Jubiläum „1275 Jahre Benken“ und organisierte dazu ein dreitägiges Dorffest mit dem Motto: D’Wält im Dorf. Jeder Verein stellte ein Land dar, wobei wir als Orchesterverein mit dem Kinderchor zusammen im Gemeindesaal Österreich vertraten. Von den Farben und Sujets der Deko, der Hintergrundmusik, den kulinarischen Spezialitäten im Wiener-Café, sowie dem Repertoire unserer Konzert-Stücke, alles orientierte sich ganz an unserem Nachbarland Österreich.
Eigens für diesen Anlass stellte der OVB eine Projektgruppe zusammen, um den immensen Aufwand an Planung und Umsetzung zu bewältigen. Viele Eltern mit ihren Kindern (vom Kinderchor), sowie Mitspieler mit Angehörigen aus dem OVB halfen mit und trugen sich in all die Listen ein zum Einrichten/Aufräumen vom Gemeindesaal, zur Schicht im Wiener-Café oder einfach um einen Kuchen zu bringen. Dank all diesen Helfern war es uns überhaupt möglich, drei Tage lang mit Konzerten dazwischen dieses Dorffest in diesem Umfang zu unterstützen.
Nebst unserem grossen Wiener-Konzert am Sonntagnachmittag gab es noch einige andere Termine, an denen der OVB mitwirkte. Am Samstag-Nachmittag zog eine Delegation mit unserer OVB-Blache und originellen Noten-Regenschirmen in einem Umzug durchs Dorf. Am Abend begleitete eine 8-köpfige Kleinbesetzung die Kinder vom Kinderchor unter der Leitung von Simone & Patrick Mettler für ein Konzert mit gesungenen österreichischen Liedern. Der Saal war zum Bersten voll und die Besucher klatschten im Takt begeistert mit…
Am Sonntag hiess es für die Streicher, Flöten und Klarinette früh aufstehen, um mit dem Kirchenchor zusammen die Kilians-Messe, die sie schon an Pfingsten spielten, in diesem Fest-Gottesdienst nochmals aufzuführen. Eine wirklich schöne Messe.
Die Mittagspause dauerte nur kurz, da man sich bald schon im Dachzimmer für die Vorprobe vom OVB-Wienerkonzert einfinden musste. Dort herrschte eine Bruthitze, sodass einem alles nur so runter lief. Mit genähten Österreich-Schärpen ausgerüstet machten wir uns anschliessend auf den Weg in den Gemeindesaal. Unter der Leitung von unserem Dirigenten, Thomas Eckert, durften wir ein erfolgreiches Konzert erleben. Wir spielten viele mitreissende Walzer von Johann Strauss jun. und sen., sowie einem Mozart-Stück. Das Publikum war begeistert und wir waren froh, bei all diesen schwierigen Stücken mit ihren herausfordernden Übergängen uns manchmal elegant aus einer Unsicherheit gerettet, diese oft aber auch richtig gut gemeistert zu haben. Wir hatten Spass und freuen uns bereits jetzt schon, diese Ohrwurm-Stücke am Jahreskonzert nochmals aufzuführen.
Ein grosses Dankeschön allen die mitgeholfen haben diesen Anlass zum Gelingen zu bringen. Zusammen haben wir es (ohne Pannen) geschafft und dürfen stolz sein, Österreich in seiner Vielfältigkeit präsentiert zu haben! Wir werden uns nicht nur an süsse Mozartkugeln und lüpfige Walzer erinnern, sondern auch an das coole Miteinander beim Arbeiten hinter den Buffet-Tischen. Wir waren ein Super-Team!
Zeitungsartikel aus der Zürichsee Zeitung Obersee vom Montag, 5. Sept. 2016, Istvan Nagy
Zeitungsartikel aus Die Südostschweiz vom Montag, 5. Sept 2016, Barbara Schirmer
OVB Flyer Dorffest – mit den musikalischen Höhepunkten