10. Mai 2015
Gottesdienst im Klösterli
Ein sonniger Muttertag-Sonntagmorgen, der Orchesterverein Benken trifft sich traditionell einmal im Frühling im Klösterli Rapperswil, um den Gottesdienst musikalisch zu umrahmen. Die Kirche war sehr gut besucht, wenn nicht sogar fast voll.
Noch etwas müde und einige sogar mit einem Kaffeebecher in der Hand, treffen wir im Klösterli ein und bereiten uns sogleich für den Gottesdienst vor. Vier Sätze von Wassenaer und ein Andante Cantabile von Tschaikowsky erklingen bald schon in der wunderschönen Akustik vom Klösterli. Der letzte Schliff, die letzten Unsicherheiten geklärt und schon beginnt der Gottesdienst.
Die Stücke gelangen, wir sind erleichtert und erfüllt von einem festlichen Gottesdienst, wie man ihn nicht alle Sonntage erlebt.
Weil es Muttertag ist, dürfen alle Kirchenbesucher der Einladung auf die Terrasse folgen, um dort einen erfrischenden Apéro zu geniessen. Einfach gemütlich und schön dort oben. Der Blick schweift sogleich durch die Pergola mit kletternder Blütenpracht in die Ferne auf eine wunderschöne Seeregion. Gemeinschaft geniessen, Besucher begrüssen oder mit der Bruderschaft plaudern… Die Zeit vergeht im Nu und bald schon heisst es wieder Abschied nehmen. Auf nächstes Jahr, wir kommen gerne wieder!