24. August 2014

Orchester-Ausflug – Falknerei

Eine grössere Gruppe vom Orchesterverein Benken trifft sich pünktlich am Sonntagmorgen für den Falknerei-Besuch bei Steven Diethelm in Galgenen. Wir erleben eine sehr informative Einführung in die Welt der Greifvögel und deren Aufzucht, sowie eine imposante Flugshow mit abschliessendem Zmittag am Wägitalersee.

Bei anfangs verhangenem Wetter treffen wir uns in Siebnen, startklar für einen ganz speziellen Ausflug, auf welchen wir uns schon lange gefreut haben. Heute tauchen wir ab in die Welt der Greifvögel und besuchen dazu Steven Diethelm aus Galgenen, einen erfahrenen Falkner. Nach herzlichem Empfang führt uns Steven Diethelm auch gleich in seinen Ausstellungsraum, in welchem hinter der Vitrine lauter Greif-, andere Vögel- und Waldtierarten präpariert ausgestellt sind. Zu jedem Tier weiss Steven viel zu erzählen. Uiii, bald schon kann man sich all die Namen nicht mehr merken die aufgezählt werden, es sind gar viele… Doch freut man sich umsomehr, wenn man ein Tier selber erkennt und benennen kann. 🙂
Nach der Ausstellung marschieren wir ca. 750m einen Waldweg entlang zu den Gehegen. Dort übernimmt Jasmin Gehrig die Führung und zeigt uns alle Voglieren samt „Bewohnern“. Total interessant und spannend. Anschliessend der ersehnte Höhepunkt – Die Flugshow. Das Wetter scheint unsere Vorfreude und Anspannung gespürt zu haben, es tut sich immer mehr auf und teilweise erfreuen uns sogar ein paar Sonnenstrahlen.
Wir setzen uns auf „Holzstängeli“ und warten gespannt auf die Vorführung. Wir lernen viel über das tägliche Training (Abrichten) der verschiedenen Greifvögel und ihr Jagdverhalten. Steven und seine Frau Daniela führen uns mit mehreren Vögeln vor, wie diese mit dem Federspiel versuchen, eine geschwungene Beute im Sturzflug auf dem Lederhandschuh zu erwischen. Interessant dabei die verschiedenen Taktiken der Vogelarten. Steven lässt einen Gefiederten so nahe über unsere Köpfe fliegen, dass einige sogar die Federn spüren. Ergreifend, einfach genial. Das erlebt man nicht alle Tage.

Dankbar über dieses Erlebnis und mit vielen Eindrücken fahren wir weiter nach Innerthal an den Wägitalersee. Im Gasthaus Stausee stärken wir uns mit einem feinen Fitnessteller und lassen den offiziellen Teil des Ausfluges ausklingen. Für Wanderfreudige steht individuell eine sehr schöne Bergwelt für eine Nachmittagsrunde offen…

Beschrieb von Steven Diethelm:
Der Wildhüter Steven Diethelm betreibt seit mehreren Jahren in Galgenen eine Falknerei und die Beizjagd als Hobby. Er arbeitet nur mit Vögeln, die in Gefangenschaft gezüchtet wurden. Verletzte Vögel nimmt er zur Pflege auf, die in gebührendem Abstand besichtigt werden können. (www.beizjagd.ch)