9. Juni 2013

Gottesdienst mit anschliessender Matinée

Mal was ganz Neues! Heute hat der Orchesterverein Benken zum ersten Mal eine Sommer-Matinée veranstaltet. Nach der musikalischen Umrahmung vom Gottesdienst in der Kirche Benken, spielte das Orchester im Gmeindesaal weiter und lud zu einer Matinee bei Kaffee und Kuchen ein.

Nach anfänglicher Skepsis, ob eine Sommer-Matinée bei Kaffee und Kuchen Anklang finden könnte, wurden wir allesamt überrascht. Bald schon nach dem Gottesdienst fanden sich Besucherinnen und Besucher im Gemeindesaal ein. Die Tische füllten sich, Kaffee und Kuchen ein willkommenes Angebot. Nach den Willkommensgrüssen durch unseren Präsidenten begannen wir unter der Leitung von Verena Zeller die Matinee. In fröhlicher und geselliger Atmosphäre und durch viel Klatschen begleitet, führte Verena durch das Programm und erwähnte stets in kurzen Statements was wir spielen werden, sowie den Bezug zu Ort und Komponist, vor allem bei den Sätzen aus der Carmen-Oper.
Zum Auftakt spielten wir Sätze von Henry Purcells „Sommernachtstraum“, anschliessend die „Fünf Tänze“ von W.A. Mozart. Nach einer kurzen Pause setzen wir das Programm fort und verwöhnten die ZuhörerInnen mit spanischen Klängen wie schon erwähnt aus der Carmen-Oper.
Insgesamt ein für uns herausfornderndes, aber ein sehr hörgefälliges, kurzweiliges Programm das den Besuchern gefiel. Das Echo fiel sehr positiv aus. Wir dürfen auf eine gelungene Matinée zurückschauen und wer weiss, ob weitere folgen werden…