10. März 2013

Gottesdienst Klösterli Rapperswil

Stets wenn es Frühling wird, werden wir nicht nur wie an diesem Sonntag von den ersten warmen Sonnenstrahlen begrüsst, sondern auch mit einem herzlichen Empfang der Bruderschaft vom Kapuzinerkloster Rapperswil.

Es ist jedes Jahr neu ein spezieller Einsatz vom Orchesterverein Benken, wenn wir in der kleineren, aber sehr gut besuchten Klosterkirche in Rapperswil spielen. Man spürt die Freude der Bruderschaft, wenn sie uns im Gottesdienst vorstellen und sich auf unser Musizieren und Begleiten der Lieder freuen. So erlebten wir einen schönen Morgen mit Worten zur Geschichte vom verlorenen Sohn, wie auch den gelungenen Sätzen aus Henry Purcells Sommernachtstraum und Stücken aus W.A. Mozarts Fünf Tänze.
Dank dem hilfsbereiten Einsatz von Thomas E. aus Wald, welcher für unsere Dirigentin, Verena Zeller, für ein paar Monate einspringt, konnten wir diesen Anlass wahrnehmen. Er studierte mit uns all diese Stücke ein und ersetzte Verena souverän, kompetent und mit grosser Geduld und Freundlichkeit. HERZLICHEN DANK THOMAS!

Den Ausklang dieses Morgens genossen wir bei einem Apéro und konnten ihn dieses Jahr sogar wieder einmal bei schönem Wetter auf der Terrasse geniessen. Die Stille und die Aussicht versetzt einem wieder neu ins Staunen von der Schönheit der Region und dem idyllisch gelegenen Plätzchen vom Klösterli. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr, wenn es wieder gilt, an diesem Ort der Oase den Gottesdienst mitgestalten zu dürfen.