22./23. September 2012
Hornussen Benken 2013
In Benken wurde gestern beim Linth-Cup das beste Hornusser-Team gesucht. Die Nationalturner kämpften derweil um den Hauptpreis, ein Rind. Die Sportler blieben wegen des Regens grösstenteils unter sich..
Samstag – Festwirtschaft in der Rietsporthalle
In drei Schichten haben sich einige Mitspieler und Angehörige mit grossem Einsatz den Besuchern gewidmet, welche am Hornussenfest im Foyer der Rietsporthalle etwas Essen oder Trinken wollten. Wir waren für das Buffet, sowie den Service zuständig. So richtig zackig musste das gehen, wenn man all den vielen Gästewünschen innert kurzem gerecht werden wollte. Meist wellenförmig strömten mal viele Besucher auf einmal herein oder dann beinahe niemand, sodass man alle Zeit der Welt hatte, sich selber mal zwischendurch hinzusetzen und eine Portion Pommes zu geniessen. Jeder beendete seine Schicht ziemlich müde (v.a. die Nachtschicht bis 02 Uhr!), aber doch voller Eindrücke von einem speziellen Anlass, an welchem viele Vereine teilnahmen und mithalfen. Wir hätten unsere Sache sehr gut gemeistert, hiess es am Schluss…
Sonntag – Buuräzmorgä mit Huusmusig
Bereits um 8.00 Uhr morgens trafen die ersten von 250 angemeldeten Gästen für den Buuräzmorgä ein. Zum Teil noch mit der Müdigkeit vom Vortag kämpfend, begannen wir mit den lüpfigen, schnellen wie auch langsameren Stücken aus unserem Huusmusig-Repertoire. Da und dort ein Applaus, manchmal ein wohlwollendes Zunicken oder ein Bekunden, dass ein Frühstück mit unserer Musik schön sei und gefalle… Zwischendurch holten wir uns auch mal einen Kaffee oder setzten sonst kleine Pausen ein bis wir um ca. 10.00 Uhr unser Programm aus Polkas, Walzer, Mazurkas, irischen und schottischen sowie anderen Sücken beinahe zweimal durchspielten. Es war ein spezielles Erlebnis, eine Halle voll Besucher mit unserer Huusmusig durch den Buuräzmorgä zu begleiten. Für uns auch sehr ungewohnt, vor so vielen Leuten zu spielen. Aber es klappte gut und die Stücke kamen immer besser daher…
Ein herzliches und grosses Dankeschön allen Helfern, welche zum Gelingen an diesem Wochenende beigetragen haben. Ohne eure Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, an diesem Benkner Anlass als Verein dabei zu sein und mitzuwirken. Ihr wart alle super, DANKE!
Ausschnitt aus Die Südostschweiz am Sonntag, 23.9.12, Cyrill Pinto