22. April 2012

Huusmusig im Tschächli und Haldrain

Die Huusmusig vom Orchesterverein Benken hat auch in diesem Jahr in den Altersheimen Tschächli (Benken) und Haldrain (Gommiswald) bei trübem Frühlings-Wetter den Bewohnern einen Besuch gemacht.

Mit lüpfigen Polkas und Walzern, irischen wie auch schottischen Stücken, darunter auch zwei „Schnulzer-Lieder“ aus den 50-er Jahren, entlockten wir als 8-köpfige Gruppe vom Orchesterverein Benken den Zuhörern ein Lächeln oder sogar ein freudiges Mitsingen. Unser Repertoir an Stücken erweitern wir stetig, was auch für uns immer wieder neu eine Herausforderung ist, uns aber gerade deshalb immer noch grossen Spass bereitet.
Was bei den Vorbereitungen nicht so gelang und die Motivation für den Einsatz etwas schmälerte, liess uns den Nachmittag dafür umso schöner in Erinnerung bleiben. Es waren wirklich zwei coole Einsätze in den beiden Altersheimen. Wir wurden herzlich willkommen geheissen und spürten die Dankbarkeit wie auch die Verbundenheit durch das jährliche Wiederkommen. (V.a. im Tschächli, im Haldrain spielten wir zum dritten Mal)

Wie ein eingespieltes Team musizierten und sangen wir, wie wenn wir das des Öftern tun würden. Wir machten nicht nur den Bewohnern Freude, sondern waren am Schluss gleich selber erfüllt dadurch, dass es uns so gut gelang wie auch die Tatsache, dass gerade die Huusmusig Herz und Seele gut tut. Es lohnte sich für die eingesetzten Stunden, den alten Menschen eine Freude bereitet zu haben, fiel doch ein Mehrfaches auf uns zurück. Tiefe Befriedigung, Freude und auch ein bisschen Stolz, bei dieser Truppe mitgespielt zu haben.