7. Juli 2019

Grill-Plausch in der Forsthütte Benken

Bereits zum vierten Mal hat sich der Orchesterverein Benken in der Benkner Forsthütte getroffen, um dort einen gemütlichen Grillplausch-Abend zu verbringen. Nach einer längeren Hitzeperiode hat dieser Anlass leider gerade einen Tag erwischt, wo dunkle Wolken vorüberzogen, es teilweise regnete, sowie Wind und kühle Temperaturen den Tag bestimmten. Unter dem grossen Vordach der Forsthütte war das aber kein Problem und störte die Gesellschaft in keiner Weise.

Reto begrüsste alle ganz herzlich zu dieser Plausch-Grillete und lüftete anschliessend gleich das wohlbehütete Geheimnis, was er als 5-Gang-Menü geplant und vorbereitet hatte. Mit viel Herzblut, Kreativität und einer Liebe zum Detail kochte, brutzelte, frittierte und grillte er im Laufe des Abends die fünf verschiedenen Gänge. Michaela hat ihn tatkräftig unterstützt und zusammen gaben sie ein geniales Kochteam ab.

Das 5-Gang-Menü:
– Flipps Rieslingsuppe mit Zander
– Mini Pastetli gefüllt mit Forellenwürfeli an einer Whisky-Rahmsauce
– Alaska Wildlachs auf Toastbrot mit Meerrettichschaum, Zwiebeln und Kapern
– Forellenfilets gebraten mit einer Gorgonzola-Haube mit Mandelblätter überstreut
– Egli-Knusperli an Bierteig mit Salaten

Wir durften uns einen langen Abend verwöhnen lassen. Die Gänge waren einzigartig und man spürte sofort, dass nichts alltäglich war. Nur schon den Unterschied von einem Zuchtlachs zu einem selber gefischten Wildlachs aus Alaska zu spüren, liess einem Erstaunen. So war jeder Gang für sich ein Gedicht. Einige haben für aufs Buffet diverse Salate und feine Desserts mitgebracht.
Michaela und vor allem Reto ein riesiges Dankeschön.  Das habt ihr super gemacht. Es war nicht nur ein schönes und gemütliches Zusammensein mit Plaudern und Austauschen, es war auch kulinarisch ein grosses Highlight. Obwohl es recht kühl wurde, harrten alle bis ca. 23 Uhr aus und liessen sich keinen Gang entgehen. Warme Jacken und Decken wurden freundschaftlich geteilt! 🙂

Die gesamte Organisation übernahm Rita mit Hilfe von Antoinette. Alles war super organisiert und vorbereitet. Vielen Dank!