21. Oktober 2018

Orchester-Café an Benkner Dorfchilbi

Es verspricht ein sonniger Sonntag zu werden, über der Linthebene hängt immer noch der morgendliche Nebel und hüllt die Gegend in eine mystische Landschaft. Schon vor neun Uhr treffen die ersten Helfer ein. Wir sind eine kleine Gruppe vom Orchesterverein, welche sich für den heutigen Tag vorgenommen hat, an der Benkner Dorfchilbi ein Orchester-Café zu betreiben. Unsere Spezialität ist Pilz- und Safran-Risotto, welches Reto den ganzen Tag über fortlaufend frisch zubereiten wird. Bald sieht der Gemeindesaal so richtig gemütlich aus; das Getränke- und Kuchenbuffet reich beladen, die Kaffeemaschinen einsatzbereit und die Tische mit Herbstblättern hübsch dekoriert. Das Ambiente lädt so richtig zum Verweilen aus.

Bald sitzen auch schon die ersten Gäste beim Zmittag und geniessen Retos Risotto. Vorwiegend Freunde und Verwandte von den Helfern sind da. Wie ein kleines Familientreffen an der Benkner Dorchilbi. Besetzte Tische und Gäste am Plaudern, das war das Stichwort für Michel und Christina. Bald erklangen im Hintergrund wunderschöne und stimmungsvolle Melodien im Duett und erfreuten die Besucher. Sie machten es richtig gut, unsere zwei Violinisten.  Zu unserer Freude setze sich zwischendurch Monika, Ritas Tochter, ans Piano und liess mit feinen Tönen Stücke und Lieder im Gemeindesaal erklingen. Alles auswendig gespielt! Oft erkannte man bekannte Melodien, was einem manchmal leise mitsummen liess. Es war uh bereichernd und schön, wie Monika an diesem Anlass ihr musikalisches Talent für uns einsetzte. Herzlichen Dank!

Leider kamen bei uns nicht so viele Chilbi-Besucher vorbei, doch freuten wir uns über schöne Begegnungen und Gespräche, glückliche Gäste nach einem Stück Kuchen/Torte oder einer Portion Risotto. Reto ist es wieder einmal mehr gelungen, uns mit seinem Kochen zu überraschen und verwöhnen. Es ist ihm ausserordentlich gut gelungen und er bekam viele gute Feedbacks.
Wir genossen die Zeit im Team, halfen einander und gemeinsam meisterten wir diesen speziellen Tag. Insgesamt ist es ein langer, aber cooler Tag gewesen!