19./20. September 2015

Probe-Wochenende Kloster Disentis

Der Orchesterverein Benken trifft sich in der bündnerischen Bergwelt zu einem Probe-Wochenende im Kloster Disentis.

Kurz vor 10 Uhr trifft man sich gerüstet mit Instrument und Gepäck vor dem Kloster Disentis. Ein wunderschöner Ort, das Kloster am Hang erhoben über das Dorf, umringt vor anfangs noch vernebeltem Bergenpanorama. Ein Ort der Ruhe und … beinahe vergessen, wir sind ja nicht zur Erholung hier. Wir wollen uns zwei Tage intensiv mit Arriagas Symphony in D-Dur, der „Carmen-Suite“ von Georges Bizet und einer romantischen Stilstudie von Thomas Eckert auseinandersetzen.

Zwischen den Probezeiten dürfen wir uns immer wieder von der Klosterküche verwöhnen lassen. Bündnerische Spezialitäten wie Capuns lassen uns gerne an die feinen Mahlzeiten erinnern. Kaffe oder Desserts in den Pausen darf man sich nicht entgehen lassen und nimmt dafür gerne den stotzigen Weg von der Aula (unser Probelokal) zum Kloster hinunter in Kauf. Vorteil: Man hat das süsse Zvieri schon halb verdaut bis man wieder oben ist…
Zwischen dem Abendessen und Dessert machte ein Kloster-Bruder mit Interessierten vom OVB eine kleine Führung durch das Kloster, wo man alte Gemäuer-Ruinen von früher erhalten und ausgestellt hat… Sehr interessant seine Erzählungen zur Klostergeschichte!

Nach der anschliessenden Abendprobe durchwanderten wir das Dorf, um den Feierabend noch in einem Gastrobetrieb ausklingen zu lassen. Schwieriger als gedacht. Alles dunkel und geschlossen, bis auf einen… Anstossend und plaudernd geniessen wir diese freie, nächtliche Zeit. Einige blieben im Gästetrakt vom Kloster zurück (wo wir unsere Zimmer haben) und testeten ihre schnelle Rekationsfähigkeit bei ein paar Ligretto-Runden.

Wie schnell die Zeit verflog. Wir hoffen, dass das intensive Üben an den November-Konzerten hörbar sein wird und die Stücke für uns Musizierende wie auch Besucher zur Freude und wahrem Genuss werden…