10./11. März 2012

Gottesdienste in den Kirchen Benken und Gommiswald

Musikalische Klänge vom Orchesterverein Benken ertönten dieses Wochenende in den Kirchen Benken und Gommiswald.

Ein kleiner Höhepunkt in der ersten Jahreshälfte vom Vereinsleben sind die Einsätze in den Kirchen. Die musikalische Umrahmung der Gottesdienste und die Akustik der klassischen Werke in den hohen Kirchenräumen erfüllt einem immer wieder von Neuem. Wir spielten dieselben Werke wie im Klösterli. Erwähnenswert sind kleine Details wie das spontane Umbesetzen oder ändern der Variationen, je nachdem bei welchem Gottesdienst welche Instrumente gerade nicht vertreten waren. Improvisation die bestens klappte!

Das Platzangebot auf der Empore in der Kirche Gommiswald liess uns enger zusammenrutschen, was Mike beinahe den Arm ausrenken liess beim Querflöten-Spiel. Wo in der Kirche Benken das Verhältnis der Besucher zu uns Musizierenden beinahe 1:1 betrug, erfreuten wir uns in Gommiswald an besser besetzten Kirchenbänken. Ein gemütliches Zusammensitzen im neuen Gemeindesaal bot der „Chilekafi“ nach dem Sonntagmorgen-Gottesdienst in Gommiswald. Pfarrer Wüst bedankte sich herzlich und gab seiner Freude über unser Musizieren Ausdruck. Ein geselliges Plaudern bei Kaffee und Gipfeli liessen dieses musikalische Wochenende ausklingen. Zurück bleiben schöne Erinnerungen und das Nachlaufen von Händels Wassermusik beim nach Hause fahren…